Erfolgreiche Werbung – effizient und zielgerichtet geplant

Egal ob man z.B. mit einem Werbeaufsteller, mit einer Autowerbung, Online Marketing, Zeitungswerbung oder eine anderen Format auf sich aufmerksam machen will ist es wichtig, dass die jeweiligen Aktionen effizient sind. Effizient kann Werbung nur dann sein, wenn diese zielgerichtet eingesetzt wird. Die Grundlage dafür ist in der Regel ein Marketingplan. Ein solcher Marketingplan beinhaltet als wichtigsten Faktor die Zielgruppe, die im Idealfall mit umfangreicher Analyse gemacht wurde bzw. wird.

Eine weitere wichtige Größe eines solchen Marketingplans ist der Wettbewerb und weitere wichtige Informationen. Je mehr ein Unternehmen über einen Markt, die Kunden und die Konkurrenz weiß, desto zielgerichteter kann dann auch die Werbung eingesetzt werden.

Ein Beispiel dafür ist ein regionales Restaurant. Was bringt es wenn diese verstärkt Werbung in einer Zeitung in Honolulu schaltet – nichts oder! Genau darum geht es. Wer seinen Marketingplan gut durchdacht ausgearbeitet hat, spart also nicht nur einen Haufen Geld, da nur dort Werbung geschaltet wird wo der Kunde zu finden ist, sondern findet die Kunden dann auch schneller, weil liquide Ressourcen effizient eingesetzt werden.

Dabei ist nicht immer nur die regionale Ausrichtung der Marketingaktionen wichtig, sondern auch das jeweilige Kommunikationsmedium. Es gibt z.B. Produkte und Dienstleistungen die nur auf Frauen oder Männer zugeschnitten sind. In einem solchen Fall sollte natürlich auch die Werbung dort zu finden sein, wo sich die potentiellen Kunden finden.

Werbung ist ein wichtiger Teil in jedem Marketing Mix. Es ist dabei oft von entscheidender Bedeutung, seine Zielgruppe, den Wettbewerb und den Markt zu kennen. Nur wer dies schafft, kann sein Kapital und alle anderen Ressourcen dort einsetzen, wo sie wirklich etwas bringen und wo auch der Kunde zu finden ist.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.